Die TenneT TSO GmbH hat in einer Präsentation interessante Einzelheiten zu einer ihrer geplanten Anlagen veröffentlicht. Auf Seite 19 wird anschaulich dargestellt wie solch eine Anlage aussehen wird.
gasisolierte Schaltanlage von TenneT
Leider ist die Seite nicht mehr verfügbar. Aber Sie finden im Internet zahlreiche andere Bilder und Berichte zur Erweiterung des Umspannwerkes in Mecklar.
Dort sieht man auch, das die Anlage nicht „nur“ aus der 50 x 30 x 12 Meter großen Halle besteht, sondern dass die Anbindungen der Freileitung ans Umspannwerk sowie die Transformatoren auf offenem Gelände stehen und auch noch ein Betriebsgebäude dazu gehört.
Bild einer gasisolierten Schaltanlage
Ich finde es sehr tragisch, dass das schöne Heestal mit solch einer Anlage verschandelt werden soll!!! Es kann doch niemandem zugemutet werden, in der Nähe einer solchen Anlage zu wohnen oder auch Erholung und Freizeit zu genießen. Solche Anlagen gehören nicht hierher!!
Hallo Simone,
ich stimme da völlig mit überein, nur die Damen und Herren bei Amprion – Bundesnetzagentur, also ein Bundesunternehmen – juckt das herzlich wenig, die werden erst wach, wenn man an deren Stuhl sägt.